Wer oder was ist die younion?

younion _ Die Daseinsgewerkschaft ist die freiwillige Interessensvertretung der unselbständig Beschäftigten in den österreischischen Gemeinden und Magistraten, ihrer ausgelagerten Betriebe sowie von Mitarbeitern in Theatern, Kinos oder auch von Sportlern und Freiberuflern. Sie ist eine von 7 Fachgewerkschaften mit dem Österreichischen Gewerkschaftbund ÖGB als Dachorganisation.

Die Bezirksgruppe Gmunden betreut mit Stand April 2016 rund 1.170 Mitglieder (davon 834 aktiv Beschäftigte). Der Gesamtmitgliederstand der younion betrug Ende 2015 knapp 150.000 Personen, im ÖGB waren zu diesem Zeitpunkt etwas weniger als 1,2 Million Arbeitnehmer organisiert. Die Organisationsgrad beträgt aktuell um die 36 Prozent.

Foto SchwarzfahrerZur Aufgabe der Gewerkschaft zählt die Wahrung der Interessen aller Arbeitnehmer. Das für das Gros ihrer Mitglieder wohl wichtigste Aufgabengebiet ist jenes der Lohn- und Gehaltsverhandlungen. Aber auch Kollektivverträge oder sonstige geseztliche Regelungen (Urlaub, Pflegefreistellung, Altersteilzeit etc.) wären ohne Gewerkschaft nicht oder nur sehr schwer möglich.

Deshalb ist es nicht nur für den Einzelnen wichtig, Gewerkschaftsmitglied zu sein. Denn von den Errungenschaften profitieren in unserer Solidargesellschaft alle.

Doch bedenke: Nur gemeinsam sind wir stark - je mehr Mitglieder die Gewerkschaften haben, desto mehr Gewicht haben ihre Forderungen! 

Weitere Infos findet ihr im Menüpunt Warum Mitglied werden??