Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Gewerkschaft - und wozu bitte?

Du freust dich länger als fünf Minuten über dein Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Du genießt deine jährliche Gehaltserhöhung länger als fünf Minuten?

Dann wären das ja schon einmal zwei gute Gründe, warum die Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft wichtig ist. Für den Gegenwert von nicht einmal 5 Minuten deiner täglichen Arbeitszeit sicherst du dein Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die jährliche Einkommenserhöhung. Denn entgegen der landläufigen Meinung gibt es darauf keinen gesetzlichen Anspruch. Nur die Gewerkschaften sichern diese Vorteile. Und eines ist klar: Je stärker die Gewerkschaftsbewegung ist, desto besser kann sie deine Anliegen als DienstnehmerIn vertreten.

Doch auch sonst bietet eine Mitgliedschaft viele Vorteile!

ÖGB-Berufsschutz

Berufsrechtsschutzversicherung und Berufshaftpflichtversicherung bei Personen- und Sachschäden, Hilfe auch bei Mobbing.

ÖGB-Solidaritätsversicherung

Der Schutz bei Invalidität oder Todesfällen durch Unfälle in der Freizeit.

ÖGB-Rechtsschutzregulativ

Der bewährte Rechtsschutz des ÖGB.  Ein Beispiel gefällig? Herrn L., Wassermeister einer großen Gemeinde im Bezirk, wurde aufgrund eines Arbeitsunfalles eine Unfallrente zugesprochen. Da er den Bescheid wegen zu kurzer Dauer der Rentenleistung beeinspruchte, wurde er zu einem anderen Sachverständigen geschickt. Dieser erkannte die Verletzung plötzlich nicht mehr als Arbeitsunfall an, weshalb Herrn L. von seiner Gemeinde auch die bereits bewilligte Rentenleistung verweigert wurde. Mit Hilfe des Rechtsschutzes und des zuständigen Personalvertreters konnte für Herrn L. eine Entschädigung von rund € 2.700,00 erkämpft werden.

Verschiedene Mitgliederaktionen

Die GdG-KMSfB bietet laufend verschiedene Mitgliederaktionen an. Vom günstigen Telefon- oder Internettarif über Sonderkonditionen beim Reifenkauf oder Sonderrabatte n beim Möbelkauf - registrierte Mitglieder können sich im auf www.younion.at (im Landesgruppen-Bereich!) oder auf unserer Homepage im Bereich Die GdG-Card informieren.

ÖGB-Unterstützungsordnung

Von der Streikunterstützung bis zur Arbeitslosenunterstützung

Bildung

Zahlreiche Bildungsangebote in ganz Österreich, Seminare für PersonalvertreterInnen sowie Veranstaltungstipps bietet der Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB).

ÖGB-Kartenstelle

Die ÖGB-Kartenstelle bietet Ermäßigungen von 10 bis 25 Prozent auf Tickets für ausgewählte Veranstaltungen in ganz Österreich. Mit dem Magazin cult&card, welches kostenlos angefordert werden kann, gibt es weitere Informationen zum Thema.

ÖGB-Urlaubshäuser

Gewerkschaftsmmitglieder können zahlreiche Feriendörfer,  Urlaubshäuser und Reisen von SOTOUR Austria sowie eine Reihe von Urlaubshäusern der einzelnen Gewerkschaften, so z.B. unser Erholungs- und Schulungshaus Villa Styria in Bad Aussee, in Anspruch nehmen.