gpa und younion präsentierten das Maßnahmenpaket des Landes

Ende September luden die beiden Gewerkschaften gpa und younion in ganz Oberösterreich zu Informationsabenden, um die Beschäftigten in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE) über den aktuellen Stand der Gespräche mit dem Land OÖ zu informieren. Am Donnerstag, 29.09.2022, informierten Sabine Schatzendorfer und Barbara Tacho (gpa) sowie Bezirksvorsitzender Jürgen Dopf über das vom Land vorgelegte Maßnahmenpaket und fragten die anwesenden Pädagoginnen und Helferinnen über ihre Meinung zum Angebot des Landes.

Bereits seit 2019 arbeiten beide Gewerkschaften an der Verbesserung der Rahmenbedingungen in den KBBE, und der gemeinsame Weg war ein langer und mühsamer. Es bedurfte mehrererer Protestveranstaltungen in Linz, bis es endlich zu einem Gespräch mit der zuständigen Landesrätin LH-Stv. Haberlander kam. Auf das Ergebnis der vom Land installierten Zahlen-Daten-Fakten-Gruppe warten die Gewerkschaften zwar bis heute, dafür wurde aber - ohne vorherige Verhandlungen - im August plötzlich ein Maßnahmenpaket präsentiert. Dieses entsprach weder bei der Gruppengröße noch bei den Themen Entlohnung, einheitliches Dienstrecht, Urlaubsausmaß der Helferinnen oder bei Ausstattung, Supervision und den anderen offenen Punkten den Forderungen der Gewerkschaften und den berechtigten Wünschen der Bediensteten, wie die durchgeführte Abstimmung über die einzelnen Bereiche ergab.

Alle Bediensteten zeigten sich unisono enttäuscht und erklärten sich mit weiteren Maßnahmen solidarisch.

  • IMG_6292
  • IMG_6293
  • IMG_6295
  • IMG_6297

Simple Image Gallery Extended

Suche