Wolfgang Ferringer folgt auf Johann Baumann

Nachdem Kollege Johann Baumann, Stadtgemeinde Gmunden, mit April 2025 in den Ruhestand übertritt, wurde in der Sitzung der Bezirksleitung am 4. Februar 2025 Kollege Wolfgang Ferringer in die Bezirksleitung kooptiert.

Kollege Ferringer ist am Städtischen Wirtschaftgshof der Stadtgemeinde Gmunden beschäftigt und tritt auch in der Ortsgruppe Gmunden die Nachfolge von Kollegen Baumann als FSG-Vertreter an.

Kollege Deisenhammer verstarb am 17.11.2024 im 86. Lebensjahr

Die Verabschiedung von Johann "Deisi" Deisenhammer erfolgte im Rahmen eines bewegenden Trauergottesdienstes am 27. November 2024 in der Stadtpfarrkirche. Gleich vier Priester, die beiden Kinder und Bürgermeister Stefan Krapf ließen das Leben des Verstorbenen Revue passieren und würdigten seine vielfältigen Verdienste in sehr persönlichen, rührenden Worten. Die große Anzahl an Trauergästen zeugte von seiner Beliebtheit.

Am 25. Juni 2024 wurde die Bezirksleitung für die neue Funktionsperionde gewählt

Im Ebenseer Rathaussaal konnte Bezirksvorsitzender Jürgen Dopf am Dienstag, 25.06.2024, 53 Gewerkschaftsfunktionäre und als Ehrengäste Bürgermeisterin Sabine Promberger, younion-Landesvorsitzenden Mag. Christian Jedinger und ÖGB-Regionalsekretär Dominik Gessert begrüßen.

Die Gemeindebediensteten wählten am 25. April 2024 ihre Interessensvertretungen

Die Wahlbeteiligung lag im Bezirk mit durchschnittlich 85,4% um fast 5 Prozentpunkte unter der letzten Wahl im Mai 2019, aber immer noch über dem Landesdurchschnitt. Heuer stellten sich nur die beiden großen Fraktionen FSG (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter*innen) und FCG (Fraktion Christlicher Gewerkschafter*innen) der Wahl, Namenslisten traten keine an.

Gegenüber der letzten Wahl erreichte die FSG ein Plus von 39 Stimmen, die FCG verlor 22 Stimmen.

Am 25. April 2024 finden in Oberösterreich die Gewerkschaftswahlen der younion _ Die Daseinsgewerkschaft statt.

Für die Sammelortsgruppe, das ist der Zusammenschluss jener Gemeinden mit weniger als 5 aktiven Gewerkschaftsmitglieder, ist 1 Vertrauensperson und 1 Ersatz zu wählen.

Wahlvorschläge sind bis spätestens 4. April 2024 bei Bezirksvorsitzendem Jürgen Dopf einzubringen.

Anstelle der Wahl vor der Wahlkommission bietet sich die Briefwahl an.

Details dazu in der Wahlkundmachung.

 

Suche