(c) Kurt Reiter

Österreichs größtes Mountainbike Event vom 12.-14. Juli 2024: Gemeinde-MTB-Meisterschaften bei der Salzkammergut-Trophy!

Bad Goisern; Im Rahmen der 27. Salzkammergut-Trophy treten auch die Bürgermeister, Funktionäre und Gemeindebediensteten wieder kräftig in die Pedale.

Es ist bereits die 27. Auflage der Salzkammergut-Trophy, die in diesem Jahr über die Bühne geht. Und die Mountainbike-Meisterschaften der Gemeindebediensteten und –Funktionäre sind ein Fixpunkt am Trophy-Weekend geworden.

Am Samstag, 13. Juli 2024, werden wieder alle Gemeindebediensteten, Bürgermeister und Gemeindefunktionäre zur Teilnahme an der „10. Österreichischen Mountainbike Meisterschaft" über 37,3 Kilometer eingeladen.

Darüber hinaus findet auf der 21,8 Kilometer Strecke die bereits „13. Oberösterreichische Mountainbike Meisterschaft“ unter dem Ehrenschutz von OÖ. Gemeindebund-Präsident LAbg. Bgm Christian Mader statt. Jede Gemeinde erhält bei Anmeldung vor dem 30. Juni drei Startplätze gratis. Die drei schnellsten Damen und Herren der Einzelwertung sowie das schnellste 3er Team – natürlich sind auch Mixed-Teams möglich – gewinnen die Trophäen.

Die Starts zu den Gemeindemeisterschaften erfolgen um 11.50 Uhr (Strecke F/37,3-km-Distanz) bzw. um 12.15 Uhr (Strecke G/21,8-km-Distanz). Die Siegerehrungen finden ab 17.00 Uhr im Festzelt statt.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.trophy.at/gemeindemeisterschaften. Zusätzlich ist es notwendig, ein Mail bzw. das Teamanmeldeformular mit dem Betreff „Österreichische Gemeindemeisterschaften” bzw. „OÖ Gemeindemeisterschaften” an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.



Erstmalig ex aequo bei den Herren in Flachauwinkl

Nach 2015 und 2016 gab es für die Bezirksgruppe bei der Bezirks-Skimeisterschaft am Freitag, 15. März 2024 ein Wiedersehen mit dem WISBI-Hang in Flachauwinkl. Wie schon beim letzten Mal waren die Pistenverhältnisse aufgrund der warmen Witterung nicht sehr renntauglich, das Rennen konnte aber wie geplant gestartet werden.

Bezirkssportler verpassen nur ganz Landessieg

63 Hundertstel fehlten Anita Daxinger aus Gosau letztendlich auf den Titel bei den Damen, bei den Herren war der Kampf um Platz 1 noch enger: um läppische 7 Hundertstel verpasste der erstmals angetretene Grünauer Christian Weidinger den Tagessieg. Landesmeisterin wurde Petra Strick aus Windischgarsten, die Herrenwertung gewann Siegfried Kehrer aus Linz.

Starker Nebel führt zu neuen Wegen

Am Freitag, 3. März 2023, fand die 25. Bezirks-Skimeisterschaft der Gemeindebediensteten am Feuerkogel in Ebensee statt. Der dichte Nebel machte einen Lauf im Renntempo zu riskant, denn teilweise sah man im oberen Streckenabschnitt kaum von einem Tor zum anderen. Überdies war der von Andreas Holzinger recht knackig gesteckte Lauf auf gute Bodensicht ausgerichtet, die wetterbedingt fehlte. Da eine Absage des Rennens für die Veranstalter nicht in Frage kam, entschloss man sich kurzerhand, anstelle der üblichen Klassenwertung eine Mittelzeitwertung durchzuführen. Dabei wurden die gefahrenen Zeiten addiert und die Durchschnittszeit für Damen und Herren getrennt berechnet.

Zwei Stockerlplätze für die beiden Starterinnen der Bezirksgruppe Gmunden

Der massive Wintereinbruch am Vortag der 68. Landes-Skimeisterschaften 2023 bewogen bis auf die beiden Kolleginnen Karin Buchegger aus Laakirchen und Bianca Mizelli aus Gmunden die restlichen Starterinnen und Starter aus dem Bezirk zur Absage. In Summe war ein Viertel der angemeldeten Läuferinnen und Läuferauf der Wurzeralm nicht am Start.

Suche