Starker Nebel führt zu neuen Wegen

Am Freitag, 3. März 2023, fand die 25. Bezirks-Skimeisterschaft der Gemeindebediensteten am Feuerkogel in Ebensee statt. Der dichte Nebel machte einen Lauf im Renntempo zu riskant, denn teilweise sah man im oberen Streckenabschnitt kaum von einem Tor zum anderen. Überdies war der von Andreas Holzinger recht knackig gesteckte Lauf auf gute Bodensicht ausgerichtet, die wetterbedingt fehlte. Da eine Absage des Rennens für die Veranstalter nicht in Frage kam, entschloss man sich kurzerhand, anstelle der üblichen Klassenwertung eine Mittelzeitwertung durchzuführen. Dabei wurden die gefahrenen Zeiten addiert und die Durchschnittszeit für Damen und Herren getrennt berechnet.

Die Mittelzeitwertung gewann Gabi Gamsjäger aus Gosau, bei den Herren war Bezirksvorsitzender Jürgen Dopf der glückliche Gewinner. Die 6 der Mittelzeit am nächsten liegenden Läufer*innen bekamen Preise in Form von Gutscheinen.

Auch die beiden Schnellsten wurden gewertet, denn was wäre eine Bezirks-Meisterschaft ohne Bezirks-Meister*in? Und so konnte sich die Ortsgruppe Gosau über einen Doppel-Titel freuen: Bei den Damen gewann Anita Daxinger vor Bianca Mizelli aus Gmunden und bei den Herren setzte sich Joe Lichtenegger in einem wahren Hundertstelkrimi gegen Josef Sams aus St. Wolfgang durch. Die beiden siegreichen Gemeindebediensteten durften sich im Feuerkogelhaus über einen Siegerpokal und von NRin Bettina Zopf spendierte regionale Köstlichkeiten (Traunstein-Rum und Traunstein-Whiskey vom Samerhof in Kirchham) freuen. Für die beiden "Gemütlichsten" gab es einen Trostpreis in Form einer 1,5-Liter-Flasche Rotwein.

Diese Art der Wertung ist sicherlich eine Überlegung für die Zukunft wert, denn diese nimmt den Druck von den Teilnehmenden und animiert vielleicht den einen oder die andere zur Teilnahme beim nächsten Bewerb. Denn dadurch haben auch weniger schnelle Skifahrer*innen die Chance auf einen Preis. Letztendlich geht es bei derartigen Veranstaltungen nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um gemeinsame und gemütliche Stunden im Kreis der Kolleginnen und Kollegen aus allen Gemeinden des Bezirkes.

  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_01
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_02
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_03
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_04
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_05
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_06
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_07
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_08
  • Bezirks-Skimeisterschaft_2023_09

Simple Image Gallery Extended

Damenwertung - Einzel

  1. DAXINGER Anita (Gosau) 51,87
  2. MIZELLI Bianca (Gmunden) 52,89 (+1,02)
  3. ZOPF Bettina (Altmünster) 56,17 (+4,30)

Herrenwertung - Einzel

  1. LICHTENEGGER Johannes (Gosau) 52,07
  2. SAMS Josef (St. Wolfgang) 52,10 (+0,03)
  3. GILLESBERGER Andreas (Gmunden) 54,23 (+2,16)

Mittelzeitwertung Damen (Durchschnittszeit: 1:04,53)

  1. GAMSJÄGER Gabriele (Bad Goisern) +0,64
  2. GAMSJÄGER Monika (Gosau) +2,38
  3. SPIEßBERGER Manuela (Ebensee) -5,47
  4. BUCHEGGER Karin (Laakirchen) -5,59
  5. GIELESBERGER Sigrid (St. Konrad) +6,08
  6. ZOPF Bettina (Altmünster) -8,36

Mittelzeitwertung Herren (Durchschnittszeit: 58,89)

  1. DOPF Jürgen (Laakirchen) -0,23
  2. FORST Johann (Ebensee) +0,47
  3. SPITZBART Stefan (Laakirchen) +0,78
  4. EBENFÜHRER Reini (Scharnstein) +0,93
  5. MOSER Bernhard (Obertraun) -1,17
  6. WIESER Andreas (Ebensee) -1,34

Downloads

Suche